Mit der Firmware 1.1.5 beginnt auch die Auftrennung der großen Netze (Kreis Gütersloh und Müritz/Feld­berg/Neu­branden­burg) in kleinere Segmente.

Konkret teilen wir das Netz im Kreis Gütersloh auf in die Segmente Stadtgebiet Gütersloh, Stadtgebiet Rheda-Wiedenbrück sowie »Nordkreis« und »Südkreis«.

Aus dem Netz in der Müritz-Region wird für den Bereich der Feldberger Seenlandschaft ein eigenes Segment eröffnet; Neubrandenburg (z. Zt. unter fünf Knoten) teilt sich bei anderer SSID weiterhin das Netz mit der Müritz-Region.

Damit einher gehen Änderungen auf der VPN-Tunnel-Ebene: Nachdem statt zwei nun sechs getrennte Netzsegmente existieren, benötigen wir einen größeren Wertebereich an freizuschaltenden sogenannten »Ports«: statt nur (UDP-) Port 10000 (Kreis Gütersloh) bzw. 10169 (Müritz/Feldberg/Nebrandenburg), nutzt unsere Firmware nun die Ports 10000 bis 10099, jenachdem, in welchem geographischen Bereich sie eingesetzt wird.

Insgesamt nutzt Firmware 1.1.5 damit diese Verbindungen über vorhandene In­ter­net­zu­gänge:

Zweck Protokoll Zielport
Namensauflösung (DNS) UDP, TCP 53
Statusabfragen TCP 80
VPN-Tunnel UDP 10000 – 10099
Auftrennung der Netze

Notable Replies

  1. das hatte ich schon erwartet. dort muss noch die portfreigabe in der firewall geändert werden. werde mal kontakt zum it dienstleister von denen aufnehmen.

  2. Avatar for Cord Cord says:

    Hallo! Du (Kai ‘wusel’ Siering via Freifunk Kreis GT) hast geschrieben:

    BTW, irgendwas ist mit dem Tile-Caching auf newmap.4830.org im Argen :frowning:

    2a06:e881:260c:1:1202:b5ff:feb1:ae68 - - [10/Jan/2021:14:36:15 +0100] “GET /tiles_cache/osm_mapnik/12/2143/1353.png HTTP/2.0” 500 251 “https://newmap.4830.org/map_Freifunk%20KreisGT/” “Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:81.0) Gecko/20100101 Firefox/81.0”

    Wäre klasse, wenn sich das jemand ansehen könnte; ich verstehe gerade nicht, was Nginx da hat.

    Fixed.

    proxy_set_header Host $http_host;

    darf NICHT gesetzt werden, sonst weiss OSM/Fastly nicht wo die Reise
    hin gehen soll.

    auskommentiert.

    Cord

  3. Avatar for Cord Cord says:

    Hallo! Du (Kai ‘wusel’ Siering via Freifunk Kreis GT) hast geschrieben:

    Erm, bei mir nicht?

    2a06:e881:260c:1:1202:b5ff:feb1:ae68 - - [10/Jan/2021:16:31:56 +0100] “GET /tiles_cache/osm_mapnik/12/2144/1356.png HTTP/2.0” 500 263 “https://newmap.4830.org/map_Freifunk%20KreisGT/” “Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:81.0) Gecko/20100101 Firefox/81.0”

    Shift-Reloaded, root@newmap ~ # systemctl restart nginx.service gemacht. Still no tiles?

    Please retry.

    Ugly hack enabled…

        proxy_set_header    	Host a.tile.openstreetmap.org;
    

    Cord

  4. Works, danke! Lustig; hat sich da »kürzlich« was bei OSM geändert? Weil, initial läuft’s, aber auch auf map03.4830.org zeigen sich erste Ausfallerscheinungen. Und auch die Münsterländer Karte zeigt bei mir nur noch grau — ihr Ansible hat da auch noch den $host-Header drin.

  5. Avatar for Cord Cord says:

    Hallo! Du (Kai ‘wusel’ Siering via Freifunk Kreis GT) hast geschrieben:

    Works, danke! Lustig; hat sich da »kürzlich« was bei OSM geändert? Weil, initial läuft’s, aber auch auf map03.4830.org zeigen sich erste Ausfallerscheinungen. Und auch die Münsterländer Karte zeigt bei mir nur noch grau — ihr Ansible hat da auch noch den $host-Header drin.

    keine AHnung. Mittlerweile zeigen ([abc].)?tile.openstreetmap.org alle
    auf fastly und immer auf dieselben IPs.

    Damit das da funktionieren kann muss man den richtiugen Host-Header
    mitschicken.

    Vielleicht haben die kürzlich erst umgestellt? Muss wohl:

    https://help.openstreetmap.org/questions/77894/were-experiencing-an-issue-where-our-leaflet-map-on-our-homepage-is-not-displaying-any-images-and-remains-entirely-blank-a-lot-of-500-errors-are-reported-from-the-chrome-developer-console
    (zweite Antwort)

    Cord

Continue the discussion at forum.freifunk-kreisgt.de

15 more replies

Participants