Statt des blanken Listings der Daten gibt es nun eine, automatisch aktualisierte, Webseite als Einstieg zum Firmwaredownload.

Screenshot
Dem Datenwust eine strukturierte Informationsseite vorgesetzt …
In Anlehnung an und unter Nutzung der Vorlagen anderer Communities, erscheint auch unser Firmware-Download-Server in neuem Glanz. Statt des direkten Listings aller verfügbaren Dateien, welches im Zweifel selbst Experten verwirren würde, gibt nun eine Infoseite gezielte Links zu Firmwares. Aufgeteilt in jene zur Erstinstallation – wenn man seinen neu gekauften, jungfräulichen TP-Link-Router erstmalig mit einer Freifunk-Firmware ausstatten möchte – und jene zum manuellen Systemupgrade – auch wenn wir zum automatischen Update dringend raten –, übersichtlich nach Routertypen und -Versionen gegliedert.

Neu hinzugekommen ist der Bereich der experimentalen Firmware; bitte bitte, Finger weg, außer man wurde von uns aufgefordert, eine solche zu nutzen! Es ist für uns einfacher, auch diese öffentlich verfügbar zu machen, aber bei der Nutzung experimenteller Versionen kann durchaus eine manuelle Neuinstallation nötig werden — daher, bitte, im Normalfall diese einfach ignorieren. »Testing« ist relativ sicher, wobei wir auch hier Böcke schießen können — aber gewisse Tests müssen prinzipbedingt im echten Netz vorgenommen werden … Auch Testing-Firmware sollte man nur nutzen, wenn man weiß, was man tut — und hier bitte dringend das automatische Update nicht deaktivieren, danke ;)

Firmware-Seiten aktualisiert