Freifunker Tino Dietel hat sich die Mühe gemacht und aus den verschiedenen Datenquellen eine überregionale Knotenkarte erstellt.

Screenshot
Freifunk im ost­west­fäl­isch-müns­ter­län­dischen Sek­tor
Jede Freifunk-Community bietet heute auch eine Karte mit ihren Knotenpunkten an, aber wie das Leben so spielt, es sind im Groben drei unterschiedliche Visualisierungslösungen im Spiel, und sie alle, vielleicht mit Ausnahme der OpenWiFiMap, sind als Lösungen für die lokale Community und ihren lokalen Datenbestand konzipiert.

Tino Dietel ist nun hingegangen und hat, in Erweiterung eines lokalen Projektes für die Region Franken, diesen Ansatz auf die bundesdeutsche Freifunk-Landschaft ausgedehnt. Der Vorteil gegenüber der Karte der Communities auf freifunk.net liegt darin, daß hier viel besser die räumliche Ausdehnung visualisiert werden kann.

Das Ganze ist noch als im Aufbau befindlich zu betrachten, aber zumindest für den Bereich Münster-Bielefeld-Paderborn bildet diese neue Karte die räumliche Verteilung von Knotenpunkten deutlich besser ab, als es mit den einzelnen lokalen Karten zu überblicken möglich ist.

Freifunkkarte, überregional