Wir sind ja nun ein Jahr ›alt‹, und in dem Jahr ist viel passiert; Zeit auch, mal aufzuräumen.

Ziemlich seit Beginn von »Freifunk Gütersloh« haben wir (naja, einer der Aktiven ;)) eine VM beim Hoster xirra.net gemietet, um ansatzweise vom sonstigen Serverpark im Rechenzentrum Gütersloh unabhängig zu sein. Insofern logisch: auch unsere Mailinfrastruktur läuft auf dieser VM.

Leider kommt jene VM mit einem weichen Traffic-Limit; das heißt, nach Überschreiten wird nicht, wie man es vom Mobilfunk her kennt, die Bandbreite limitiert, sondern ab dann wird die zusätzliche Bandbreite berechnet. Da das gute alte »Gateway 4« (gw04.gueters­loh.frei­funk.net) langsam sich dieser Trafficgrenze näherte … wurde jene VM in der Nacht zum 31.07.2015 auf einen Server bei Hetzner transferiert. Dort wird diese VM, zusammen mit dem zukünftigen, neuen »Gateway 1« (gw01), ihr dasein fristen, bis auch jenen Server das (höhere) Traffic-Limit ereilt und andere Lösungen gesucht werden müssen. (Notiz am Rande: der ganze Server kostet weniger als 4 VMs des gewählten Typs bei Xirra und hat Kapazität für mindestens vier solcher VMs — Stichwort: Economy of Scale.)

An dieser Stelle – auch, weil schon danach gefragt wurde –, der Aufruf an jene, die ebenfalls Server betreiben: stellt Freifunk Gütersloh doch eine Gateway-VM (KVM oder Xen; OpenVZ/LXC geht leider technisch bedingt nicht) zur Verfügung. Mit 1-2 GB RAM und 1-2 CPU läßt sich schon was reißen, und den heute üblichen Multicore-Kisten tut das nicht weh ;) Kontakt: technik ät unsere Domain (sorry, aber maschinenlesbare Adressen sorgen leider für massiven Spam :().

rrd-Graph
Grafik unseres Traf­fics.
Um sich ein Bild zu machen, was da auf einen zukommen kann, wurden die Grafiken im NOC-Bereich erweitert; u. a. existiert nun eine konsolidierte Grafik über den anfallenden Internettraffic über alle (aktuellen als auch historischen) Gateways. Da ein Gateway ja i. d. R. den Traffic einmal annimmt, weiterleitet, die Antworten empfängt und wieder zurück ins Freifunk-Netz sendet, ist der externe Traffic naturgemäß deutlich größer als der interne … für den es denn auch eine Grafik gibt.

Der Abschnitt zu gw04 wurde im übrigen entsprechend kommentiert, und man kann sehr schön sehen, daß der initial von gw04 bediente Traffic nun über gw07 geleitet wird. Ich denke, wir alle sind gespannt, ob das alte gw04 am neuen Platz auch wieder so viel Daten anziehen wird, von der Anbindung sollten sich Xirra und Hetzner nicht viel tun …

Gateway-Umzug und neue Graphen