Das Kickoff-Treffen hat klar gemacht, daß es durchaus Interesse an dem Projekt gibt; es wird Nachfolgetreffen geben, das nächste findet am Freitag, den 1. August, statt.

Grafik
Knotencounter
Neben einer Handvoll neuer Knoten seit dem Wochenende, haben wir nun auch einen Knotenzähler auf der Website — es geht ja durchaus bergauf ;-)

Neben vielen positiven Gesprächen mit potentiellen Knotenbetreibern während des Kickoff-Treffens, gab es auch konstruktive Kritik, was wir verbessern sollten; diese werden wir nach und nach umsetzen.

Ein Kritikpunkt war die Außendarstellung, und in der Tat ist es nicht so ganz einfach, Webseite, Blog, Twitter, Facebook konsequent und gleichberechtigt zu nutzen, zumal, wenn es nur wenige Akteure im Hintergrund sind. Wir werden aber versuchen, das zu streamlinen, wie man heute neudeutsch sagt; ein erster Schritt ist das automatisierte Posten von Verweisen auf neue Blogeinträge auf Twitter, ferner sollten neue Facebook-Einträge nun auch hier im Blog erscheinen (dem »Custom Facebook Feed«-Wordpress-Plugin sei Dank), sodaß mittelfristig das Blog zur ersten Anlaufstelle für Neuigkeiten werden sollte. Automatisiertes Posten von Blogeinträgen nach Facebook wird es vorerst wohl nicht geben, erstmal sehen, was der »Facebook Feed« so bringt.

Ein weiterer Kritikpunkt, der im Nachgang zum Kickoff aufkam, betrifft das initiale Setup der Knoten; auch da sind wir dran, es mag aber noch ein bis zwei Wochen dauern bis zur nächsten stabilen Version — also keine Entschuldigung, nicht schon heute den nächsten Knoten zu ordern ;)

Screenshot
Die nächsten beiden, wenn auch lokalen, Meshes.
BTW, auf http://gue­ters­loh.frei­funk.net/ sind Kno­ten­lis­te, Netzgraph und die Kno­ten­kar­te nun, ihrer Bedeutung angemessen, in die Titelzeile gewandert.

Im Knotengraph kann man übrigens schön sehen, daß zwei neue Knotenpärchen explizit gekauft wurden, um die Meshing-Funktion auszunutzen und einen größeren Bereich abzudecken. Weiter so! ;)

Und ein letztes Wort aus dem Maschinenraum: VPN.SH wurde auch auf GW01/03 als VPN-Lösung durch Mullvad aus Schweden ersetzt. GW01 und GW03 gehen derzeit über Schweden raus, GW04 über die Niederlande. Erste kurze Tests lassen allerdings darauf schließen, daß die Niederlande das performantere Ziel darstellen — wir werden das beobachten und ggf. weitere Feinjustierungen vornehmen.

Kickoff-Nachgang