Der Neustart des Kreis-GT-Freifunknetzes hat stattgefunden.

Verglichen mit den alten Daten (siehe hier) haben wir zwar 100 Knoten verloren, aber gut 280 Knoten bilden nun wieder ein Netz (sort of).

Das „neue“ Netz läuft auf unseren Servern in Hamburg, was aktuell evtl. Bandbreitenengpässe bringen könnte — wir warten auf die Bereitstellung unserer DE-CIX- und ECIX-Anbindungen dort, die hoffentlich diese Woche geschaltet werden.
Mehrere Stunden Mediathek gucken begründet die Hoffnung, daß das „neue“ Netz prinzipiell funktioniert — in Anbetracht der Reduktion von 6+ Servern auf 2 sogar relativ gut.

Es sind allerdings auch Anomalien aufgefallen, die noch analysiert werden müssen (überflüssige, nicht funktionale, IPv6-Default-Gateways; sporadischer Ausfall der DNS-Auflösung) — kurzum: es bleibt schwierig.

Reboot!