Es gibt aus technischer Sicht erfreuliches zuvermelden ;)

Highlight Nummer eins: unser erstes großes Firmwareupdate im lebendigen Netz ist erfolgreich verlaufen. (Beim verbliebenen Knoten auf 0.4.9 wurde Autoupdate nicht aktiviert, nunja. Aber somit ist auch das getestet ;)) Gut, nichts anderes ist erwartet worden … aber dennoch ist es schön zu sehen, »wenn ein Plan funktioniert« ;) Kudos an dieser Stelle auch an die Kollegen in Lübeck, auf deren Vorarbeit in Sachen Firmware wir maßgeblich aufbauen.

Screenshot
Unser Knotengraph, jetzt auch mit richtig gezählten Clients ;)
Highlight Nummer zwei: Kollegen von Freifunk Münster haben die Statistiksoftware analysiert und den Bug gefunden und gefixt, der unsere Graphen über die Anzahl der Clients per Knoten leer sein lies. Auch hierfür, Hut ab (steht lokal auf geringerer Priorität), sowohl für das Finden als auch die Information über die Lösung des Problems! Das sind die Momente wärend des Kohlenschaufelns, die einem das Herz öffnen ;)

Und die Kollegen haben noch weitere Verbesserungen in der Schublade, die wir auch einzubauen planen — stay tuned.

Update aus dem Maschinenraum ;)