Es gibt nun doch eine Planänderung …

Wir haben uns das Szenario die letzten Monate über genau angesehen, und letztlich ist es doch im Interesse aller Parteien – Nutzern, Knotenbetreibern und uns –, Firmware 1.0 – die auf Gluon v2018.1 basiert – durchgehend für alle bisher unterstützten Geräte zu verteilen, sofern sinnvoll möglich.

Und »sinnvoll möglich« scheint dies auch für die schmalbrüstigen Kisten mit 4MB Flash und 32 MB RAM zu sein — wir haben das intern getestet, und mit dem 2018er-Zweig funktionieren z. B. TP-Links 841er-Knoten vergleichbar stabil wie mit der Vorgängerfirmware 0.7, die noch auf Gluon v2016.2.7 basierte. (Wie berichtet, war dies in anderen Communities mit Gluon v2017.1 als Firmwarebasis leider nicht der Fall, weshalb wir jene Version gezielt ausgelassen haben.)
Um auf Nummer Sicher zu gehen, gibt es, quasi als Weihnachtsgeschenk, eine neue Version der 0.7.9er Firmware, die die letzten Patches der Gluon-v2016.2.7er-Reihe beinhaltet und somit als Brückenbauer u. a. für die CPE dienen kann.

Seit Ende Dezember gibt es wieder neue Testversionen der Firmware, deren Basis wir mittlerweile auch auf Gluon v2018.1.4 gehievt haben. Neu hinzugekommen sind auch Pakete der Darmstädter Kollegen, insbesondere zu nennen ist das Paket »ffda-domain-director«, welches unser selbst­ge­stricktes Skript­werk zur auto­ma­ti­schen, geo­lo­kations­ba­sier­ten Kno­ten­kon­fi­gu­ra­tion ablöst. (Die Kollegen haben das schön in Lua im­ple­men­tiert, statt wie unsereins mit krudem Shell-Skripting, das Feature kon­fi­gurier­bar ge­macht und auch eine Zeit­option ein­ge­baut, sodaß man die Kon­fi­guration auf allen Knoten quasi zum nächsten Boot­zeit­punkt akti­viert und jenen vorab fest­legen kann. Vielen Dank für’s Bereitstellen auf github!)

Kurzum: wohl um den Jahreswechsel wird die Firmware 1.0 nach heutigem Stand nach »stable« wechseln und entsprechend werden sich dann alle Knoten diese Version per Autoupdate ziehen.
Insofern die Bitte an die Knotenbetreiber, die das Autoupdate deaktiviert haben: bitte die üblichen Kanäle (Website, Forum, Twitter, Facebook) verstärkt im Auge behalten und kurzfristig ein manuelles Autoupdate starten, danke.

Update bzgl. Firmware 1.0

Bisherige Kommentare

  1. Avatar for Echo Echo says:

    Wow. Danke schön. Soll ich die Experimental auf meinem 841 testen?

  2. Avatar for wusel wusel says:

    Gerne, aber wirst 'nen manuellen Downgrade machen müssen, d. h. Installation oben Datenübernahme (quasi Neuinstallation mit 0.7.9).

  3. Avatar for Echo Echo says:

    Kein Problem. Also sysupgrade Image Experimental. Spiele ich heute oder morgen ein.

  4. Avatar for wusel wusel says:

    :+1: :slight_smile:

  5. Avatar for Echo Echo says:

    Fazit: Läuft :grin:

    1. per wget nach /tmp die FW heruntergeladen
    2. sysupgrade -v image
    3. gewartet
    4. spezielle config für die Lan ports wieder eingespielt
    5. nichts weiter gemacht
    6. Speedtest liefert 54ms, >10MBit Down und >1 MBit Up. Damit bin ich sehr zufrieden (Router auf dem Dachboden und ich im Wohnzimmer)

    Der Router hat von meiner Fritzbox eine neue interne IP bekommen. Das ist etwas merkwürdig. Hat sich evtl. die mac geändert? Umgesteckt habe ich im Router nichts.

Weitere Diskussion über diesen Beitrag bitte im Forum forum.freifunk-kreisgt.de

16 more replies

Diskussionsteilnehmer

Avatar for Cord Avatar for Echo Avatar for wusel