Gütersloh hat seine erste ungeplante, kleine Freifunk-Wolke ;)

Screenshot
Unser erster, ungeplanter, Mesh ;-)
Nur durch Zufall bin ich darauf gestoßen, aber tatsächlich: wir haben in Gütersloh unsere erste, noch kleine, ›echte‹ Freifunk-Wolke! Die Knoten bei HiFi-Corner und ZigZag haben sich über die Luftschnittstelle, und damit immerhin über rund 30m quer durch die Häuser, verbunden.

Technisch bedeutet dies, daß der »Uplink« bei HiFi-Corner oder Zig­Zag ausfallen könnte, ohne daß die Freifunk-Verbindung groß Schaden leidet. Aber, viel wichtiger: Praktisch ist davon auszugehen, daß auch auf dem Gehsteig zwischen Blessenstätte Hausnummer 25 (HiFi-Corner) bis Hausnummer 29 (ZigZag) Freifunk verfügbar ist — dank des Engagements von ZigZag und HiFi-Corner!

Daher, liebe Anwohner, who’s next? Wer hilft, das entstehende Netz entlang der Blessenstätte zu erweitern? Grob alle zwei Häuser sollte, auf jeder Straßenseite, ein Knoten stehen, grob alle vier Häuser zumindest auch mit dem Internet verbunden sein; Lücken kann man später füllen …

Wolkenbildung