Ralf, Detlev und ich waren heute der Einladung der Paderborner Kollegen zu einem »Freifunk-Regionaltreffen« gefolgt.

Zusammen mit Kollegen aus Kassel, Mǘnster, Warendorf, Möhne und natürlich Paderborn haben wir uns rd. 7 Stunden lang über die jeweiligen Erfahrungen, Pläne aber auch Herausforderungen, sei es in der Technik oder in der Außenwirkung, unterhalten. Leider haben es die Kollegen aus Bielefeld (sie setzen anders als die anderen Communities auf eine eigene, nicht Gluon-basierte, Firmware) und Nordlippe (eine, wie Kassel, im Aufbau befindliche Community) offensichtlich nicht geschafft, den Termin wahrzunehmen.

Da wir die »Vorstellungsrunde« erst gegen 15 Uhr beenden konnten – es gab doch relativ viele Detailfragen hier und da, was den Ablauf zwar verzögerte, überwiegend aber durchaus wertvoll war –, haben wir nicht wirklich viele der gesammelten Themen (siehe Pad) noch besprechen können — es herrschte aber Einigkeit, daß wir an der Stelle gerne weiter machen würden. Es ist ein Doodle geplant für Treffen in 4 und in 8 Wochen (wobei in genau 4 Wochen wohl ein Hackathon von den Kollegen aus Möhne ausgerichtet wird); Details soll’s auf dem Mailverteiler geben, Themen sind ja auch noch genug da ;)

Vielen Dank an die Kollegen aus Paderborn für die Initiative zu diesem Treffen!

[Nachtrag, 2015-02-23] @ThomasDOTwtf bat mich um die Ergänzung des Links zum Freifunk-Hackathon in Arnsberg, was ich hiermit gerne tue. [/Nachtrag]

1. Freifunk-Regionaltreffen (Updated)