Zur Teilnahme am Gütersloher Freifunk war es effektiv nie zwingend notwendig, aber im Zuge von weiteren Modernisierungsmaßnahmen unserer Firmware ändert sich ab sofort auch der »Registrationsendpunkt«.

Der Punkt »Router registrieren« in unserer Anleitung hat sich geändert: wer den Link der bisherigen Firmware anklickt, wird nur eine triste Nachricht bekommen, der Knoten sei nun registriert — die z. T. irreführende, doppelte Abfrage von Informationen ist nun eine Sache der Vergangenheit.

Dies gilt ab sofort, wir werden kurzfristig eine aktualisierte Firmware veröffentlichen (für Gütersloh als auch Rheda-Wiedenbrück), die diese Änderungen auch textuell begleitet.

Das Credo in Gütersloh war ja schon seit jeher, wenn ein neuer Knoten per Mesh direkt aufgenommen wird, warum sollte das nicht per VPN ebenso der Fall sein? Wir setzen dies schon seit Juli 2014 um, haben bislang allerdings noch in der Benutzerführung auf diesen einen Klick Wert gelegt. Aufgrund kleiner Helferscripts ist dies nun nicht mehr sinnvoll oder notwendig, und die »Registrierung« obsolet.

Daher: viel Spaß beim noch freieren Freifunken ;)

Vereinfachung