Wie auf Mastodon kommuniziert, müssen wir unsere kleine Serverfarm in einem Düsseldorfer Rechenzentrum zum nächsten Quartal aufgeben. Ein Update zum Plan danach.

Die, ursprünglich in einem RZ in Gütersloh beheimatete, 2020 nach Düsseldorf verlagerte Serverfarm bei Plusserver war die Keimzelle von »Freifunk Gütersloh« — woraus letztlich der 4830.org e. V. enstanden ist. Praktisch am Hosting in Gütersloh waren die kurzen Wege — man konnte kurzfristig, ohne 3+ Stunden durch Deutschland cruisen zu müssen, an die Hardware ran. Weniger gut waren Dinge, die eigentlich gar nicht geschehen dürften und daß sie sich dennoch wiederholten. Aber das zeigt eigentlich nur die Wichtigkeit des »Chaos Monkey«-Ansatzes, den Netflix seinerzeit beim Wechsel »in die Cloud« einführte. (Ja, wenn wir als non-profit erstmal da sind, dann haben wir alle Internetlevel wirklich durchgespielt ;-))

Hosts und VMs, Stand 2024-01-10
Vom 4830.org e. V sowie dem Freifunk Lippe e. V. zusammen betriebene Server plus privat bereitgestellte Ressourcen.

Aber genug von der Memorylane, wie geht’s nun weiter? Wir haben 6 Server in Düsseldorf mit ca. 50 VMs, die wir im laufenden Betrieb auf andere Server in anderen Standorten verteilen müssen. Zudem ist unsere Hardware massiv überaltert — zwar noch immer Größenordnungen schneller als ein Raspberry Pi 4 – aber nicht mehr um den Faktor 10 –, aber auch signifikant langsamer als modernene Hardware.

Unter anderem im Zuge des anstehenden Auszugs aus dem Plusserver-RZ in Düsseldorf thematisierten wir dies, und dankenswerterweise fanden sich Spenden und Spender für neue(re) Serverhardware. Für die 6 Server in DUS bekommen wir 3 ca. doppelt so leistungsstarke Server, und auch unsere sonstigen Server können wir durch ca. doppelt so potente Systeme ersetzen (jeweils mehr und schnellere Cores).

In der Summe werden wir etwas Plattenplatz verlieren, aber bei jedem System mit mehr lokalem Platz als zuvor rauskommen. Für All-Flash-Systeme reicht es zwar nicht, aber unsere Anwendungen sind auch weniger von IOPS abhängig ;-) Und auch für »Frankfurt statt Düsseldorf« konnten wir (Rack-) Plätze finden, sodaß wir am Ende des Tages einerseits neuere Hardware vor der Abschaltung der in Düsseldorf haben sollten – leichtere Migration – und insgesamt früher als gedacht das Projekt »Hardware-Refresh« umsetzen können.

Wieder einmal tausend Dank an alle Förderer und Spender (zu denen, FTR, die Stadt Gütersloh erneut nicht gehört; entsprechend wird spöttisch nun die Änderung der SSID im Stadtgebiet auf »statt.gue­ters­loh­.frei­funk.net« erwogen)!

DUS-Exodus und der Plan danach

Bisherige Kommentare

  1. Avatar for wusel wusel says:

    Letzten Freitag waren wir unterwegs, haben einerseits vier Server in Düsseldorf ab-, aber auch vier Server in Frankfurt neu aufgebaut; die Kollegen vom Community-IX haben hierzu einen weiteren Switch in FRA2 konfiguriert, den die ISP Service e. G. freundlicherweise bereitgestellt und am Montag aufgebaut hat, damit an der vorhandenen Leitung zum Community-IX Frankfurt neben den Freifunkern aus Frankfurt auch wir sowie – neu – die Kollegen aus Stuttgart angeschlossen werden können.

    Die VMs auf den restlichen vier Servern in Düsseldorf sowie den beiden in FRA1 müssen nun ASAP wegmigriert werden, Ende April müssen wir spätestens in Düsseldorf alles abgebaut haben.

    Aktueller Stand:

  2. Avatar for wusel wusel says:

    Update Zeitplanung:

    Für Donnerstag, 25.04.24, ist der finale Abbau in DUS geplant. Erneut wird es zur »Rundreise« GUT-DUS-FRA-GUT kommen, da wir auch in Frankfurt zwei Server ausbauen müssen — und an einem in FRA2 die 10G-Anbindung fixen; es wird also wieder ein ganzer Tag ›draufgehen‹. Wer Zeit und Lust hat, kann gerne mitkommen :wink:

Weitere Diskussion über diesen Beitrag bitte im Forum forum.freifunk-kreisgt.de

7 more replies

Diskussionsteilnehmer

Avatar for igami Avatar for wusel