Es ist soweit: am kommenden Wochenende (19./20.01.2019) werden im Kreis Gütersloh, der Müritz-Region und in der Feldberger Seenlandschaft alle Knoten auf die Firmware 1.0 aktualisiert.

›Alle Knoten‹? Naja, faktisch nur die Knoten, die a) online sind und b) das Autoupdate nicht deaktiviert haben. Die Tests sind bislang positiv verlaufen, auch gerade für das neue autoupdater-wifi-fallback-Feature.

Mit der neuen Firmware unterstützen wir erstmals ein Gerät von AVM, die »Fritz!Box 4020«; bitte beachtet auch unsere aktuelle Hardwareempfehlung 2018! Nachdem wir mit anderen Herstellern leider immer wieder das Problem hatten, daß deren Produktzyklen deutlicher kürzer als unsere Entwicklungszyklen waren, hoffen wir, mit AVMs 4020 und, ab Firmware 1.1, 4040, Geräte im Portfolio zu haben, die längerfristig am Markt existieren werden.

Firmware 1.0 markiert das Ende der Fahnenstange bei der Unterstützung von Geräten mit nur 4 MB Flash und 32 MB RAM — in Zeiten, wo die Smartwatch am Handgelenk mit >1 GB Flash und >512 MB RAM aufwartet, vielleicht auch irgendwo nachvollziehbar: wir bekommen einfach nicht mehr alles, was wir für notwenig erachten, in den 4 MB unter.
Und, nur zum Vergleich: ein Foto, mit einem 4 Jahre alten Smartphone geschossen, hat schon mehr als 2 MB — um es also mit Schiller zu sagen: »Der Mohr hat seine Arbeit getan, der Mohr kann gehen«. Jedenfalls ein bißchen: da Firmware 1.0 auf Gluon v2018.1 basiert, »steckt da latent noch Musike drin«. Zukünftige Erweiterungen werden wir auf Firmware 1.1/Gluon v2018.2 bauen, aber beide 2018er-Versionen sind sich hinreichend ähnlich, daß wir ggf. kleinere Verbesserungen auch nach Firmware 1.0 rückportieren können werden.

Das heißt: Firmware 1.0 wird jetzt ausgerollt, Firmware 1.1 dann später — brace for impact! ;)

P.S.: Ja, ›an sich‹ sind 4-MB-Geräte nicht schlecht, aber wir müssen die Kirche im Dorf lassen: niemand zahlt uns die Entwicklung entsprechender Workarounds, insofern bleibt nur der Mittelfinger; das soll niemanden davon abhalten, den 4/32-Branch liebevoll selbst weiterzupflegen.

Firmware 1.0: Ready for Primetime!

Bisherige Kommentare

  1. gtpix says:

    Hallo Kai,
    der Link zur Seite der aktuellen Hardwareempfehlung 2018 enthält einen Fehler. Streich das “forum.” aus dem Link und es klappt.

    LG Ralf :slight_smile:

  2. wusel says:

    War kein “forum” zu viel, war ein https://freifunk-kreisgt.de zu wenig :wink: Geschrieben wird das ja im Wordpress, und da versuche ich i. d. R., relative Links einzusetzen (Domainänderungen und so, wissen schon). Danke für den Hinweis :wink:

Weitere Diskussion über diesen Beitrag bitte im Forum forum.freifunk-kreisgt.de

Diskussionsteilnehmer