Lange geplant, ist der Host bei xirra.net nun Geschichte.

Die VMs sind umgezogen, effektiv in Betrieb war nur nur noch die »Dashboard«-VM.

ditaa-Grafik
Server, Stand 02.04.16
xirra.net war seinerzeit der Hoster unserer ersten ex­ternen VM.

Initial als gw03 gestartet, wurde es auch unser Mail­host, mail.gueters­loh.frei­funk.net. Um das Risiko zur verteilen, wurden privat Server bei Hetzner und auch bei Xirra angemietet; der Server bei Xirra wurde dann auch, wie der bei Hetzner, als (KVM-) Hypervisor konfiguriert und hatte in der Folgezeit wechselnde Freifunk-VMs am Start. Die VM wurde aus Kostengründen auf einen eigenen Server migriert.

Probleme gab es zum Glück mit Xirra nicht, aber der Server kostet in etwa das gleiche wie eine ähnlich potente Serverbörsen-Kiste bei Hetzner, verfügt aber nur über einen 100-MBit/sec-Port. Für Freifunk werden wir mehr Bandbreite benötigen, und auch wenn jenseits 20 TB/Monat bei Hetzner Zusatzkosten anfallen, sind die Fixkosten derzeit günstiger. (Bei Xirra war der 100 MBit/sec-Port flat dabei; GBit/sec hätte aber deutlichen Aufpreis gekostet.)

Insofern: Byebye, Xirra; wir kommen aber ggf. gerne wieder …

Frühjahrsputz