Das Netz wächst, gelegentlich crasht ein Server — business as usual.

Irgendwann um Ostern herum, wird es eine neue, initial experientelle, Firmware geben: auch der Freifunk im Kreis GT kehrt »fastd« den Rücken und setzt zukünftig auf »L2TP« — ein in Providerkreisen wohlbekanntes Tunnelprotokoll.

Effektiv sollte dies die »Bremse« bei den Freifunk-Routern lösen, statt ca. 10-12 MBit/sec sollte ein kleiner Plaste-Router wie der 841v9 dann bis zu 50 Mbit/sec ins Freifunk-Netz zu übertragen in der Lage sein; insbesondere an öffentlichen Orten (Liegenschaften des Kreises, Rathäusern, Berliner Platz, …) sollte diese Änderung die Qualität der Anbindung spürbar verbessern …

Was wir hingehen erst einmal nicht einführen werden, ist die als »Gluon v2015.2« geplante und dann als »Gluon v2016.1« Anfang 2016 erschienene Basisfirmware; wir bleiben, aufgrund noch offener Probleme bei der bewährten Firmware. Aktuelle Hardware wie den TP-Link 814v10 oder 1043v3 unterstützen wir durch eigene Patchsets, die auf dem bewährten Gluon (v2015.1.2) basieren; derzeit bietet »Gluon v2016.1.x« uns keine Vorteile, weshalb wir diesen Schritt aktuell auslassen. Aber, wie immer, nichts ist für die Ewigkeit, wir beobachten die Entwicklungen und werden uns zu gegebener Zeit einbringen bzw. aktuelle, vorteilhafte, Entwicklungen übernehmen.
Dies gilt analog auch die für batman-adv-Protokollversion; wir bleiben hier ersteinmal bei der Version 14 der Protokolls, nachdem mit der Version 15 bei anderen Communities ver­schiedene, teils schwerwiegende, Probleme sichtbar wurden.

Vorösterliche Ausblicke