… sollten aus der Welt sein.

Screenshot
Kaum macht man’s richtig …
Im Zuge einer längeren Debugging-Session (die u. a. die Einrichtung eines IPv6-Tunnels zu HE.NET bedingte, da die Telekom ISDN-Bestandskunden ja IPv6-Connectivity vorenthält) sollten etliche Fehlkonfigurationen bzgl. IPv6 im Gütersloher Freifunknetz am Sonntag ausgemerzt worden sein. So waren falsche oder fehlende Routingeinträge bzgl. des öffentlichen IPv6-Netzes noch auf einigen unserer Gateways vorhanden; diese Fehler wurden nach und nach korrigiert, wie man auch den Smokeping-Graphen entnehen kann.
 
Wir werden in den nächsten Tagen noch weitere Tests und Untersuchungen anstellen, um sicherzustellen, daß IPv6 in unserem Freifunk-Netz wirklich nutzbar ist.
 
Wie aber die Abfragbarkeit vom in Österreich beheimateten Testserver schon zeigt, sind wir auf dem richtigen Weg und werden diesen weiter beschreiten ;)

IPv6-Probleme …