Info aus dem Maschinenraum: aktuell sehen wir Instabilitäten im Gütersloher Freifunknetz, Knoten kommen und gehen :-( Wir sind dran, haben aber noch keine Erklärung, was da schiefgeht. Updates via Forum.

Netzinstabilitäten

Bisherige Kommentare

  1. wusel says:

    Ein Teil der Probleme wurde lokalisiert, an der Lösung wird gearbeitet.

    (Details: die virtuellen Verbindungen der Gateways zum DHCP-Server waren nicht mehr funktional (‘links’ alter Kernel, session_id 1, ‘rechts’ neuer Kernel und eindeutige session_id => nix geht durch). Nun werden DHCP-Requests zwar wieder beantwortet — aber diese Antwort kommt nicht beim Client an. Das Gateway als DHCP-Relay bekommt die Antwort und setzt sie auch um, wie im tcpdump zu sehen — aber die Antwort kommt nicht beim Client an, wie man dort per tcpdump sieht :frowning:)

Weitere Diskussion über diesen Beitrag bitte im Forum forum.freifunk-kreisgt.de

Diskussionsteilnehmer