Seit dem 02.04.2024 ›spinnt‹ augenscheinlich unsere 10G-Netzwerkkarte in unserem bisherigen Frankfurter Router.

Smokeping-Graph (10 Tage)
Seit dem 02.04.2024 nach­mittags deut­lich ver­schlech­ter­te La­ten­zen.
TL;DR: Same shit, different day …

Leider haben wir aktuell erneut ein schon mal aufgetretenes, nie verstandenes Problem mit unserer Anbindung in Frankfurt. Seit Dienstag Nachmittag sind die Latenzen auf der 10G-Anbindung unseres alten Servers in Frankfurt massiv angestiegen, gleichzeitig steigt auch die Paketverlustrate :-( Nun sollte der Server sowieso in wenigen Wochen in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden, aber eben erst in ein paar Wochen …

Smokeping-Graph (30 Stunden)
Nur kurze Verbesserung nach Systemneustart.

Es wurde gestern Abend ein Neustart des Systems vorgenommen — wie sich herausstellte, hat dies aber nur kurz zu einer Normalisierung geführt.

Daher wurde die geplante Inbetriebnahme des 10G-Zugangs im neuen Standort FRA2 vorgezogen und die vier neuen Server in FRA2 und FRA3 gehen nun über den neuen Server ins Netz — leider haben die VMs aber noch die IP-Adresse des alten Servers als Default-Gateway, sodaß dies zwar für die Server, nicht aber die VMs auf ihnen, eine Verbesserung darstellt. Wir beschleunigen nun die Abschaltung des Altsystems (brick aka bgp-fra01), aber das will auch gut geplant werden, u. a. sind etliche (i)BGP-Verbindungen umzustellen und entsprechend neue Tunnel zu graben.

Kurzum: »Techniker ist informiert« ;-) Im Forum wird es ein Update geben, wenn die Umstellung vollzogen wurde.

Netzproblem in Frankfurt

Bisherige Kommentare

  1. Avatar for wusel wusel says:

    Mierda! Host »hydra« abgeschaltet — leider hängt da unser IPMI für FRA 3 dran :frowning: Waitiing for remote hands …

  2. Avatar for wusel wusel says:

    Die zwei Hände reisen Dienstag auf dem Weg nach Gütersloh aus Südfrankreich an und stecken die 10G-Kabel um, setzen ein USB-Netzteil und drücken den Powerbutton …

  3. Avatar for igami igami says:

    Ich bin am Donnerstag in Frankfurt, falls noch einmal ein Knopf gedrückt werden muss.

  4. Avatar for wusel wusel says:

    Das ist evtl. gut, denn die Bestätigung für meinen Zugang heute – zw. 9 und 21h – steht zur Stunde noch aus :frowning:

  5. Avatar for wusel wusel says:

    Different shit, different day: Ich war von ~17:15 bis ~18:00 vor Ort.

    • OpenWrt-Box (OpenVPN-Gateway für unsere 2 Server) hat nun eigenes Netzteil
    • 10G-Ports vertauscht und umkonfiguriert: Verbindung zum Community-IX weiterhin tot, Verbindung gorgan—hydra über getauschten Port tut — what the firetruck‽
    • 2x 1G gorgan—hydra gesteckt, falls 10G nicht gegangen wäre …

    Tja. Da das Glasfaserkabel hydra—Community-IX-Switch tun dürfte (Link on/off wird ja erkannt), hat’s vermutlich den Billo-SFP+ aus Amazonien zerlegt. Zum Abbau der Server in FRA1 also zusätzlicher Termin in FRA2, SFP±Modul tauschen; hat noch jemand weitere Ideen?

Weitere Diskussion über diesen Beitrag bitte im Forum forum.freifunk-kreisgt.de

4 more replies

Diskussionsteilnehmer

Avatar for igami Avatar for wusel