Um mit den statistischen Zahlen spielerisch umzugehen, hat ein Freifunker das »Nodegame« entwickelt, seit heute morgen ist es auch im Güterloher Freifunknetz am Start.

Screenshot
Nodegame — jetzt auch in Gütersloh.
Beim »Knotenspiel« bekommen die Knoten des Freifunknetzes Punkte für bestimmte »Leistungen«, sei es Uptime (indirekt; inaktive Knoten bekommen einen Malus), das Unterhalten von Funkverbindungen zu anderen Knoten (Meshing), das Teilen von Internetbandbreite oder die Versorgung von Clients.

In anderen Communities läuft die Bewertungsroutine stündlich, was mir allerdings zu willkürlich erschien; in Gütersloh wurden daher die Werte angepaßt (grob geviertelt) und alle 15 Minuten wird die Auswertung aktualisiert. Dies sollte insbesondere Knoten an Orten mit schwankender Anzahl von Clienten (Cafes, Kneipen, öffentliche Plätze) fairer behandeln, denn die Punkte werden z. T. multipliziert.

Die Bewertung erfolgt, wie gesagt, alle 15 Minuten auf Basis der von den Knoten im Netz publizierten Daten, und zwar wie folgt: pro Client gibt es 13, pro Mesh-Link 12 Punkte (im Falle des Meshens wird noch mit der Link-Qualität multipliziert, schlechtere Links zählen somit weniger). Für jeden VPN-Link (normalerweise zwei, wenn man sein Internet mit Freifunk Gütersloh teilt) gibt es 4 Punkte, wieder multipliziert mit der Qualität (schlechte Links sind auch hier wieder besser als keine, aber schlechter als gute). Sollte ein Knoten offline sein, werden ihm 25 Punkte abgezogen; derzeit noch bis ins Unendliche, ich überlege aber zukünftig eine Deckelung bei 0.

Wie der Name schon sagt, es ist nur ein Spiel mit den Zahlen der Knotenliste — über die Zeit entsteht so eine Hitliste, die stark frequentierte oder stark vermaschte Knoten, die dauerhaft online sind, an die Spitze der Rangliste bringen sollte. (Der Fairness halber ›spielen‹ die Gateways sowie einige Testsysteme nicht mit; angezeigt werden ferner nur Knoten mit einem nicht negativen Zählerstand.)

Einsehbar sind die Daten im Gütersloher Freifunknetz unter http://nodegame.ffgt.

Nodegame