Die erste Phase meines Vermaschungsversuchs sieht gar nicht mal so schlecht aus …

Screenshot
Fully meshed ;)
Ich betreibe rund um unsere Wohnung effektiv Freifunk-taugliche Geräte als USB-Kamera-Server; mittels einer speziellen Firmware-Version, die diese Knoten komplett automatisch konfiguriert, habe ich 3 davon in Freifunk-Knoten verwandelt. Diese kleinen Kisten hingen eh‘ bislang als WLAN-Clients am jeweiligen, von Fritz!Boxen aufgespannten, privaten WLAN — jetzt hingegen bilden sie eine echte (Freifunk-)Wolke, mit dynamischem Routing zum nächsten Uplink.

Glücklicherweise paßte die Kamera-Software gerade noch in die 4 MB Flash-Speicher, die diese Geräte nur bieten; jetzt muß ich ›nur‹ noch gucken, wie ich den Zugriff auf die Kameras aus dem LAN realisiere, ohne sie, oder mein Heimnetz, der Welt zu öffnen :-)

Vermaschungsversuch