Eine Firmware zu bauen ist einfach; gegen die ›Kreativität‹ Dritter anzukommen eher nicht.

Der Versuch, eine Firmware basierend auf Gluon v2015.1.2 und OpenWRT 15.05 (»Chaos Calmer«) zu bauen, war am Ende erfolgreich; schön muß es ja nicht sein.

Nur: leider läuft diese Firmware nicht. Also, ja, man kann sie flashen, aber wenn man dann im Config-Mode etwas zu sehen erhofft, gibt es nur eine profane Fehlermeldung. Ein Change-Log der Änderungen zwischen »Barrier Breaker« und »Chaos Calmer« wäre jetzt hilfreich — so es ein solches gibt, wurde es nicht gefunden …

Kurzum: TP-Links 841er ist in der Version 10 nach wie vor nicht einsetzbar; wer dringend Knoten benötigt, sollte auf dem 1043v2 (oder v3, der nach aktuellem Stand technisch identisch ist) ausweichen.

TP-Link 841v10: es bleibt schwierig :-(