Auch beim Gütersloher Freifunk ist ein ›Päckchen‹ mit TP-Link-Routern eingetroffen.

Foto
Hard­ware-Spen­de.
Das doch eher ausgewachsene Paket, 20 TP-Link 841 in verschiedenen Versionen, kam Anfang der Woche an; vorab ein Kurzabriß, wie es dazu kam:

Schon Ende April gab es Kontakte zwischen dem Förderverein Freie Netzwerke e. V. und der deutschen Niederlassung von TP-Link. Es war geplant, daß TP-Link im Frühjahr dem Freifunk-Projekt über den Förder­ver­ein Router spendet, die die Communities dann für die Ver­netz­ung von Flücht­lings­un­ter­künf­ten verwenden könnten.

Grafik
WCW-Logo 2015
Es kam aber etwas anders.

Offensichtlich kann man nicht einfach so Vermögens­werte auf Zuruf verschieben, und so gab es auf dem Wireless Community Weekend 2015 Mitte Mai dann doch keinen Router-Regen; im Juli war der Stand, daß man noch u. a. die steuerlichen Aspekte kläre:

[…] wir klären gerade noch die steuerlichen und logistischen Details.
Es stehen SEHR viele Router getestet bereit. Bitte habt noch etwas Geduld und kommuniziert das NOCH NICHT nach aussen!
Und bitte meldet Euch NICHT alle einzeln bei TP-Link :) […]

Foto
20 TP-Link WR­841­N/ND sind be­reit für den Ein­satz im Flücht­lings­um­feld.
Es wurde dann wieder etwas ruhig um das Thema.

Ende Oktober dann die freudige Botschaft, daß die Geräte nun ein­ge­trof­fen seien und Anfang Novem­ber aus Berlin verschickt würden!

Soweit die Vor­ge­schichte, die auch mal wieder zeigt, daß Bürokratie durchaus Dinge spürbar ent­schleuni­gen kann; aber was lange währt … ;-)

Vielen Dank an TP-Link Deutschland sowie die Berliner Freifunker und den För­der­ver­ein, die das Ganze möglich machten; außerdem an die Subtel GmbH, die das Ver­packungs­material und Porto für die über 50 Pakete als Spende zur Ver­fügung gestellt hat.

Vorweihnachtliche Bescherung