Nach rd. 5 Tagen ein Fazit.

Netzumbau

Der geplante Netzumbau ist als abgeschlossen zu betrachten: die vier Gateways laufen, durch ein Monitoring werden die fastd-Verbindungen in etwa gleichmäßig auf die Gateways verteilt (Formel: aktuelle Netzgröße aus Sicht des Gateways + 40, geteilt durch die Anzahl der batman_adv-Gateways im Mesh — ab also ca. 110 fastd-Verbindungen lehnt ein Gateways derzeit also neue Verbindungen ab, der Knoten probiert’s dann bei einem anderen Gateway): Mittwoch Nachmittag lag die Verteilung bei 42, 108, 75 und 85 für gw01-gw04 in dieser Reihenfolge. Da alle Gateways GBit-Interfaces haben, sind wir, setzten wir 8 MBit/sec Maximaldurchsatz eines 841ers an, bei 125 Knoten/Gateway, die theoretisch bedient werden könnten — aktuell sollte das Netz also performen, und Rückmeldunge bestätigen auch zumindest deutlicher Verbesserungen.

Die beiden Gütersloher Gateways gehen über eine VM vpn01 ins Internet, diese hat die letzten Tage vormittags jeweils einen Kernel-Panic gehabt und ist entsprechend stehengeblieben. Kernelupdate wurde gestern eingespielt, mal gucken, ob das Problem Donnerstag sich erneut manifestiert. Kurzfristige Lösung wäre dann, auch aus GT über den FFRL ins Netz zu gehen, brächte aber noch mal ~20 ms Latenz. Schaun‘ mer mal.

Die Statistiken haben leider diese Woche mehrfach gelitten, da einfach das aufbereiten der Grafiken mittlerweile zu lange dauert: wenn man jede Minute einen Job startet, der mindestens 3 Minuten benötigt, ist es absehbar, daß sich dies aufschaukelt und am Ende nichts mehr geht. Die Statistiken werden nun weiterhin jede Minute aktualisiert, nur das Malen der Graphen wurde auf ein 15-Minuten-Intervall geändert. Die Last der 4-CPU-VM pendelt nun wieder um 1, statt vorher zeitweise (bis zur Intervention) über die 300 zu klettern …

Firmware/SSID/Social Media

Wir haben uns intern besprochen und entschieden: es wird eine kreisweite SSID geben, und zwar »KreisGT.freifunk.net«. Die nächste stabile FW-Version wird dieses Signal parallel zum bisherigen ausstrahlen (in RHWD wird man also »rheda-wd.freifunk.net« parallel zu »KreisGT.freifunk.net« sehen, im restlichen Kreis das bekannte »guetersloh.freifunk.net« neben »KreisGT.freifunk.net«).¹

Unter Freifunk-KreisGT.de wird in dem Zuge eine Art Portalseite entstehen, die die aktuellen Meldungen der jeweiligen lokalen Gruppen (z. Zt. Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Halle/Westfalen) aus FB und ggf. Blogs zeigt. Lokale Ausbauen werden, wie bisher, primär in den jeweiligen FB-Gruppen kommuniziert. Das Kreisgebiet ist recht groß, und neue Knoten in Halle interessieren ggf. in Langenberg nicht so wirklich, und inwiefern Versmolder neue Knoten in Verl interessieren? Um alles dennoch an einer Stelle sowie eine zentrale Anlaufstelle zu haben, Freifunk-KreisGT.de als Einstieg. So jedenfalls der Plan ;-)

Neuere Hardware (841v10)

Die Unterstützung des 841v10 durch unsere Firmware wird sich leider noch hinziehen; die Änderungen unter der Oberfläche zwischen OpenWRT 14.07 (»Barrier Breaker«; unsere aktuelle Basis mit Linuxkernel 3.10) und 15.05 (»Chaos Calmer«; Kernel 3.18, der den Funkchip des 841v10 unterstützen würde) sind leider gravierend, sodaß aktuell unsere Firmware nicht korrekt/komplett gebaut wird.

Offiziell wird der 841v10 von Gluon, unserer Firmware-Basis, ab der kommenden Version v2015.2, die vor Ende des Jahres erwartet wird, unterstützt werden. Deren aktuelle Entwicklerversion ist allerdings dermaßen anders zu unserer normalen Firmware, daß ein Nebeneinander den Support-GAU darstellte. Es wird kurzfristig einen Build geben, der mit rudimentären Anpassungen an unser Netz ausgestattet sein wird und per Autoupdater (hier nicht abschaltbar) aktualisiert werden kann. Dieser Build wird nicht per Firmwareserver verfügbar sein, sondern nur per Mail auf Anfrage. Denn: Der gesamte Ablauf, angefangen bei der Installation, unterscheidet sich beim nackten Gluon grundlegend zu unserem Ansatz.

___
¹ Das gilt alles nicht für die Region Müritz, hier bleibt es für Knoten in der Region Müritz bzw. in Mecklenburg-Vorpommern bei einer SSID, »mueritz.freifunk.net«.

Runderneuerung: done