In Wiedenbrück hat es, anders als in Gütersloh, ja im letzten Jahr geklappt: ein Großteil des dortigen Weihnachtsmarktes wird durch verschiedene Freifunk-Knoten erschlossen.

Screenshot
Munter was los … auf dem angrenzenden Weih­nachts­markt.
Unter anderem hat das Stadtwerk CPE210 anbringen lassen, um für eine Versorgung des angrenzenden Platzes zu sorgen.

Eigentlich sollten es wohl zwei CPE210 und ein Knoten im Stadtwerk-Büro, mit eigenem DSL-Anschluß, sein, die dort installiert wurden. Aktuell ist in unseren Daten nur noch eine CPE210 zu finden, die auch keinen eigenen Uplink hat.
Aber das ist ja auch das geniale am Freifunk-Konzept: sofern mehrere Knoten in Reichweite sind, verbinden sie sich auto­matisch un­ter­ein­ander und nutzen ggf. andere Uplinks, um die Clients ins Netz zu bringen. So auch hier; die Situation ist zwar nicht optimal, aber für das »Digitale Glas Wasser« reicht’s allemal.

rrd-Graph
Hoch-Zeit der Weih­nachts­markt­be­such­er (Zeit in UTC)
Sehr schön sieht man auch im Verlauf der Clientanzahl, wann ein Weihnachtsmarkt am frequentiertesten ist — gegen 20 Uhr scheint das Maximum erreicht.

In dieser Konstellation – Verbindung ins Internet nur »über Bande«, also angrenzende Freifunk-Knoten, kann man keine großen Sprünge erwarten; aber für obligatorische Tweets oder Instagram-Postings sollte es dennoch reichen ;)

rrd-Graph
Die An­bin­dung nur per Funk ist sub­op­ti­mal.
Und eigentlich sollte die Installation im Stadtwerk ja autark sein.

Wie gesagt, im Stadtwerk-Büro wurde ein eigener DSL-Anschluß geschaltet — Probleme mit der Leitung sorgten 2014 dafür, daß keine auch nur provisorische Abdeckung des Wieden­brücker Weih­nachts­mark­tes möglich war; die Schaltung verschob sich nach 2015. Ähnlich übrigens wie dieses Jahr in Gütersloh: für das Alte Amtsgericht in Gütersloh wurde ein [V]DSL-Anschluß beauftragt, um zwei CPE210 den Berliner Platz befunken zu lassen; hier steht nun in der 1. Januarwoche 2016 die Schaltung an, leider »knapp« nach Ende des Weihnachtsmarktes dort.

rrd-Graph
Der Knoten wird auch genutzt,
Wir werden jedenfalls mal nachforschen, was mit den anderen Knoten im Standesamt geschah.

Leider spielt Technik uns immer mal wieder Streiche, und auch wenn unsere Karte Hinweise gibt, ein aktives Monitoring findet zur Zeit noch nicht statt. Sollte sich binnen 14 Tagen niemand darum kümmern, daß ein Knoten offline ist, fällt er einfach aus dem Datensatz und das war’s.

Da wir einerseits das nicht so doll finden, andererseits von Knotenaufstellern diesbezüglich angesprochen wurden, wird es in 2016 einen »Hinweisservice« geben. Wie genau das aussehen wird, ist noch im Fluß; aber wenn man 10+ Knoten aufgestellt hat, ist es einfach unpraktikabel, »zu Fuß« in der Liste nach seinen Knoten zu suchen; entweder benötigen wir personalisierte »Portale« oder eine Möglichkeit, sich »Up-/Down-Events« auswählbarer Knoten per Mail zukommen zu lassen. Auf daß in 2016 dann auch Videoclips über’s Freifunknetz auf dem Weihnachtsmarkt in Wiedenbrück komfortabel versandt werden können :-)

Weihnachtsmarkt & Freifunk