Freifunk Gütersloh befindet sich auf der Zielgeraden; die Domain ist delegiert (Zugriffe auf die alte Adresse werden umgeleitet), eine erste Version einer Webseite ist, neben diesem Blog, online, und auch die Knotenkarte ist da.

Screenshot
Die ersten Knoten auf der Karte :-)
Es gibt noch ein paar Softwareprobleme, aufgrund von Versionsunterschieden werden die Knoten als offline (rot) angezeigt; dies sollte sich aber lösen lassen, sobald wir ein zweites Gateway am Start haben.

Für eine Übersicht der Knoten reicht es aber schon einmal, und sowohl angemeldete Endgeräte als auch die Verbindungen von Knoten untereinander über das Funknetzwerk werden dargestellt, insbesondere in der Graphen-Darstellung ist dies gut zu sehen.

Die nächsten Schritte bis zum Kickoff-Treffen am 20. Juli werden eher weniger offensichtlich, dennoch nicht minder wichtig sein. Dazu zählt das Überarbeiten der Webseiten (ein schöneres Logo wäre toll), Feintuning der Technik und Vorbereiten von Infomaterial.

Der Aufnahme weiterer initialer Knoten steht allerdings nichts mehr im Wege, die aktuelle Firmware (siehe Testlauf) ist für vier Gateways vorbereitet und sollte auch für den Start am Monatsende ausreichen — also, Leute, ran an die Router ;)

Update: Die Mailingliste steht Interessierten nun auch offen!

Zielgerade