In Kürze ziehen wir um auf guetersloh.freifunk.net, und auch die Mail­ing­liste ist auf der Zielgraden. Sitze grade im ICE nach Hamburg zu einem privaten Termin — und muß trotz T-Hotspot im Zug wieder meinen eigenen nutzen:

2014-07-04 17:17:19 (4.79 KB/s) - ‘t-hotspot-start.html’ saved [50079]

Es ist so flott, daß ich mich nicht einmal anmelden kann :-( Dadurch verzögert sich leider auch die Aktualisierung der Webseite.

In den ersten Beta-Firmwares hatte sich leider ein Bug eingeschlichen, es wurde nur gw04 konfiguriert, welches aber nicht existiert. In den aktuell hinterlegten Firmwares (siehe hier, PW auf Anfrage an @FreifunkGT auf Twitter) von heute morgen ist der Fehler behoben, und Tobias hat auch seinen ersten Knoten verbinden können.

Zur Erhöhung – eigentlich eher: Herstellung ;) – der Ausfallsicherheit brauchen wir noch einen zweiten Colokations- oder vServer, das Schätzchen muß x86/x64-basiert sein und im Falle von Virtualisierung auf KVM (Xen sollte auch tun; jemand mit Budget für eine kleine AWS-Instanz? :-)) aufbauen. Es müssen batman_adv inkl. passendem Kernelmodul, fastd und OpenVPN installiert werden, dazu kommen dann noch radv und dnsmasq für Freifunk-DNS und -DHCP.
(Ich hab’s gestern auf meinem Raspberry Pi in Holland ausprobiert, aber auf der Kiste steigt batman_adv leider ais, sobald sich ein System per fastd verbindet :()

Soviel einstweilen, stay tuned ;)

Es geht voran …