Seit einer Woche läuft der Freifunk im Kreis Gütersloh wieder halbwegs rund, aber für die Last sind zwei Gateways einfach zu wenig …

rrd-Graph
Wochenstatistik

Nutzer haben es sicherlich gemerkt, die Paketlaufzeiten sind deutlich gestiegen, die Durchsätze gesunken: die beiden verbliebenen Gateways in Gütersloh ächzen unter der Last des durch 470 Knoten und von 1700+ Clients erzeugten Datenverkehrs.

Mittlerweile konnten Server-Umzüge abgeschlossen werden (ein Server in Falkenstein ist ausgefallen, auch der Server in Nürnberg ist wegen einer defekten Festplatte z. Zt. nicht nutzbar), nach und nach werden daher Kapazitäten außerhalb Güterslohs wieder hinzugeschaltet werden.

ditaa-Grafik
VM-Verteilung 2016-02-19

Außerdem ist in dieser Woche ein Fehler in einer der zentralen Linux-Systembibliotheken entdeckt (und behoben) worden, nach der Softwareaktualisierung werden wir die jeweiligen Systeme durchbooten. (Die Prozesse müssen in jedem Fall neu gestartet werden, und da wir eh‘ größere Änderungen vornehmen, ist ein Reboot die sicherste Variante.) Der Plan ist, zwischen Freitag abend und Sonntag abend möglichst viele der VMs wieder funktionsfähig ins Netz zu integrieren und dabei natürlich auch die notwendigen Aktualisierung durchzuführen. Idealerweise laufen neue GWs schon einige Zeit, bevor andere neu gestartet werden — aber Verbindungsabbrüche sind technisch bedingt unvermeidlich. Daher: »Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten« ;)

Nach Abschluß der Arbeiten gibt’s ein weiteres Statusposting.

Heads up: Wartungsarbeiten