Der Rollout der Firmware 0.7 läuft.

24 der 27 freiwillig auf »Testing« stehenden Knoten im Freifunk-Netz des Kreises Gütersloh sind seit Freitag abend auf die neueste Firmware umgestellt worden.

Zwei kleine Bugs wurden noch gefunden und mittlerweile gefixt, sodaß nun eine 0.7.3 als »stable«, also als stabile Firmwareversion, herausgegeben werden kann.

Im Laufe des Sonntags werden daher Freifunk-Knoten im Landkreis sich ggf. die neue Firmware laden und dazu kurzzeitig offline sein; da Sonntag der verkehrsschwächste Tag in unserem Netz ist, geschieht dies entsprechend am Wochenende. Da die Downtime i. d. R. weniger als 5 Minuten beträgt, ist dies hoffentlich an einem Sonntag besser zu verkraften als an anderen Wochentagen …

Knoten mit Rheda-Wiedenbrücker Firmware bekommen dieses Update leider zur Zeit noch nicht, da es ein Kommunikationsproblem gab und auch außerhalb Rheda-Wiedenbrücks Knoten mit RHWD-Firmware (und SSID) installiert wurden. Die RHWD-SSID ist aufgrund der Kooperation mit dem dortigen Stadtwerk entstanden und ausschließlich auf das Stadtgebiet Rheda-Wiedenbrücks begrenzt; außerhalb der Stadtgrenzen wird nach dem Update die kreiseinheitliche SSID ausgestrahlt. Um dies mit den Betreibern der Knoten zu erörtern, wird sich das Update für die Rheda-Wiedenbrücker Firmware auf unbestimmte Zeit verzögern.

Runderneuerung, Teil 1.75