… sowie einen guten Rutsch nach 2016!

Wir wünschen allen Freifunkern, denen die es noch werden möchten, Interessenten, Unterstützern, Freunden, Bekannten und den jeweiligen Familien eine friedvolle und gesegnete Weihnachtszeit, in der sie sich entspannen und auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens besinnen können. Auch wir nehmen eine kleine Auszeit über die Feiertage und den Jahreswechsel — und laden schon heute zu Dienstag, dem 12.01., und Freitag, dem 29.01., zu den ersten Freifunk-Treffen 2016 in der Weberei ein.

Screenshot
Stand am frühen Morgen des 25.12.15.
Als kleines Weihnachtsgeschenk rollt derzeit das Update auf 0.7.4~29 (bzw. 0.7.5~29 für die 841 v10) durch’s Netz.

Dies ist das lange geplante Update, welches auch die Sonderlocke in Rheda-Wiedenbrück wieder auf die gemeinsame Firmwarebasis hievt. Mit dieser Firmware wird nun parallel zu »rheda-wd.freifunk.net« (Stadtgebiet Rheda-Wiedenbrück) bzw. »guetersloh.freifunk.net« (überall sonst) die neue, kreiseinheitliche SSID »KreisGT.freifunk.net« ausgestrahlt. (Die Entscheidung, welche »lokale« SSID ausgestrahlt wird, fällt die Firmware aufgrund der Standortkoordinaten; wer bislang eine RHWD-FW außerhalb des Stadtgebietes betrieb, wird nun ›zwangskorrigiert‹; einige Knoten in Langenberg wird dies betreffen, die Nutzung der RHWD-FW außerhalb Rheda-Wiedenbrücks war allerdings auch nie vorgesehen. Mit derlei Problemfeldern räumt die neue, einheitliche FW für den Kreis Gütersloh und die Müritz-Region, nun auf.)

Perspektivisch möchten wir die alten SSIDs (»rheda-wd« bzw. »guetersloh«) in 2016 abschalten, aber … schaun‘ ‚mer mal.

Sollten Probleme auftreten, meldet Euch bitte — auch bei noch so viel Sorgfalt, 400 Knoten, die z. T. weit außerhalb des Kreisgebietes stehen (so gibt es neuerdings einen Knoten, der früher bei Freifunk Straelen war (Map), neuerdings in unserem Netz (Map), warum auch immer), kann man nur schwerlich simulieren; wir denken aber aufgrund vorangehender Tests, daß der »Fallout« überschaubar bleibt :-)

In der Hoffnung auf besinnliche Tage »zwischen den Jahren« für Euch wie für uns: macht’s gut, bis 2016!

BTW: Freifunk lebt von der Aktivität vor Ort. Wir halten das »frei« in Freifunk recht hoch, hier beim Freifunk im Kreis GT. Wir sind gerne bereit, anderen, sich bildenden oder eigenständig werden wollenden Communities Hilfestellung zu leisten (mit Rat und ggf. auch technischer Hilfe), aber dazu wäre eine Kontaktaufnahme hilfreich. Einfach nur unsere Firmware zu nutzen, löst eher keine Probleme ;)
Besinnliche Feiertage