Das Stadtwerk Rheda-Wiedenbrück hat heute seine Aktion „Breitband verschenken“ gestartet.

Das Stadtwerk ist vor einiger Zeit an die Gütersloher Freifunk-Initiative – die auch im Stadtgebiet Rheda-Wiedenbrücks schon Privat- und Geschäftsleute überzeugen konnte, mitzumachen – herangetreten, um als Sponsor die Freifunk-Idee in Rheda-Wiedenbrück zu unterstützen:

Wir als neugegründetes städtisches Unternehmen in Rheda-Wiedenbrück haben uns gefragt, wie das sonst eher klassische Engagement eines Stadtwerkes wohl im 21. Jahrhundert aussehen könnte. […] Wir vom Stadtwerk Rheda-Wiedenbrück finden die Freifunk-Idee so wunderbar, dass wir eine aktive Rolle einnehmen wollten, um in unserer Stadt Freifunk zu verbreiten.

Ab Januar 2015 wird man im Stadtwerk-Kundencenter (Rathausplatz 13 im Bürgerbüro) einen Freifunk-Router für 20,– erstehen können — ähnlich wie das in Gütersloh über die Kooperation mit HiFiCorner (Blessenstätte 25, gegenüber des Elli Marktes) schon länger möglich ist.

Ferner möchte Stadtwerk sich in den verschiedenen Abteilungen der Stadt Rheda-Wiedenbrück für das Thema stark machen und die Idee an Vereine herantragen.

Bei der Aktion „Breitband verschenken“ geht es darum, daß Bürger mit Internetzugang „Haushalte oder Institutionen in Sichtweite, die sich keinen Internetzugang leisten können“ benennen und sich gleichzeitig bereit erklären, bei Machbarkeit ihren Zugang durch eine vom Stadtwerk vorzunehmende Installation (Freifunk-Router, ggf. ergänzt durch Richtfunk-Antennen/Outdoor-Accesspoints) zu teilen. Es ist initial ein Budget von EUR 3.000,– vorgesehen, man geht aufgrund unterschiedlicher Komplexitäten bei der Einrichtung von initial ca. 10 Standorten aus, die man so wird versorgen können.

Weitere Details finden sich auf der eigens dafür eingerichteten Internetseite. Der WDR berichtet ferner ab 19:30 in der Sendung „Lokalzeit OWL“ im WDR Fernsehen (Sender Bielefeld; Wiederholung um 5:25 in allen 10+ Programmen des WDR Fernsehens).

Um mit gutem Beispiel voranzugehen und „zu zeigen, wie einfach Freifunk geht“, wird Stadtwerk auch im Kundencenter Freifunk anbieten: „So kann man dort auch im Wartebereich seine Zeit ein wenig digitaler nutzen.“

Die Gütersloher Freifunk-Initiative begrüßt das Engagement des Stadtwerks Rheda-Wiedenbrück und würde sich freuen, wenn dieses Beispiel auch in anderen Städten Schule machen würde.

„Breitband verschenken“: Stadtwerk-Aktion gestartet