Während das Netz weitgehend störungsfrei läuft, gibt es hinter den Kulissen immer wieder mal etwas zu tun. Aktuell hat ein Server mit zwei FFGT-VMs letzte Woche das Zeitliche gesegnet.

Wer sich unser Dashboard in der vergangenen Woche genauer angesehen hat, dem dürfte der Ausfall des Hosts »milf« aufgefallen sein.

ditaa-Grafik
Serververteilung 15.04.16
Dieser private Server hostete noch zwei VMs für den Gütersloher Freifunk, namentlich »noc.gue­ters­loh.frei­funk.net« und »s1.gue­ters­loh.frei­funk.net«.

Während »s1« bislang noch nicht mit Diensten betraut wurde, beherbergt »noc« mit IPAM (»IP Address Management«) unsere IP-Verwaltung. Dies ist kein für die Grundfunktion relevanter Dienst, aber ein Dokumentations- und Planungstool, und der Verlust wäre schon ärgerlich gewesen.

Nach einem, rückblickend betrachtet, »Probeausfall« Ende März, hat sich nun der Server komplett erhängt; trotz der Remote-Console war kein Zugriff mehr möglich, und nach Ausbau aus dem RZ zwecks weiterer Diagnose tat er keinen Mucks mehr. Zum Glück ist es Ralf dann doch noch gelungen, Zugriff auf die Dateisysteme der virtuellen Server zu gelangen und diese auf FFGT-Server zu kopieren; »noc« läuft nun wieder, auf einem anderen KVM-Host. »s1« steht auch bereit, hat aber derzeit keine Priorität.

Da unsere Server nun relativ gut ausgelastet sind (Ziel sind ca. 8 VMs pro Server), werden wir schon länger geplante Hardwarearbeiten zu beschleunigen versuchen — stay tuned ;)

Hintergrundarbeiten