Hachja. FTR, guetersloh@lists.freifunk.net funktioniert derzeit nicht, aus meiner Sicht wegen eines blödsinnig-falschen CNAME-Eintrags im DNS. Update: die Adresse ist auch falsch …

Nun wollte ich die Kollegen drauf hinweisen, nachdem bei @freifunk auf twitter nichts bekannt war. Und was bekomme ich auf meine eMail zurück? Dies:

Your mail for postmaster@mailman1.in-berlin.de could not be sent:
no list named „postmaster“ is known by mailman1.in-berlin.de

If this does not resolve your problem, you may write to:
postmaster@mailman1.in-berlin.de
or
mailman-owner@mailman1.in-berlin.de

mailman1.in-berlin.de delivers e-mail to registered mailing lists
and to the administrative addresses defined and required by IETF
Request for Comments (RFC) 2142 [1].

Ja, großartig. Grade »postmaster«, die einzige Adresse, sie seit Anbeginn der Zeit existieren und funktionieren muß, bounct. Liebe in-berlin.de-Kollegen, Ihr schuldet mir ’nen Kasten Bier.

Update: Doppeltes Layer-8-Problem: einerseits ist die Maillingliste unter guetersloh@freifunk.net (ohne »lists«) nach wie vor erreichbar — der Eintrag auf guetersloh.freifunk.net wurde korrigiert. Informationen und das Archiv hingegen finden sich auf lists.freifunk.net, was der Grund für die falsch hinterlegte Mailadresse war.
Aber, die Kritik bleibt, daß mailman1.in-berlin.de keine Mail an postmaster annimmt, ist schon ein Schnitzer …

Rant: externe Dienste