Autsch. Das ist doof: bei einem Update hat unsere Fritz!Box, die die Anrufe entgegen nimmt, unbemerkt die gespeicherte Ansage verloren, Anrufer bekamen somit nur den AVM-Standard-Satz zu hören :-(

Das gute alte Telefon ist sicherlich nicht unsere präferierte Kommunikationsform – wir sind eine Bürgerinitiative, deren Aktivisten in deren freier Zeit Dinge voranbringen, und dies ist eher vor 8 oder nach 18 Uhr –, aber es gibt auch immer mal wieder Anfragen über diesen Kanal.

Um dies einigermaßen unfallfrei in unsere sonstigen Workflows zu integrieren, haben wir eine Rufnummer bei einem entsprechenden (SIP-) Anbieter organisiert und eine Fritz!Box so konfiguriert, daß diese an jenem SIP-Zugang einen Anrufbeantworter bereitstellt. Anrufe und auch hinterlassene Nachrichten landen per Mail in unserem Ticketsystem und können dort berarbeitet werden.

Und eigentlich hatten wir einen entsprechenden Text eingespielt, der auf die Besonderheiten bei Freifunk hinwies, auf unsere Mailadressen, und daß Telefonie für uns sehr kompliziert ist: während wir Mails quasi rund um die Uhr beantworten können, bietet es sich nicht an, eine Mobilfunknummer um drei Uhr morgens anzurufen — der Besitzer könnte ungewollt geweckt werden.

Daher hatten wir auch einen Text wie diesen synthetisieren lassen:

Moin und Willkommen beim Freifunk im Kreis Gütersloh!

Leider hast Du jetzt nur den Anrufbeantworter erreicht. Alle Leistungen des Freifunks im Kreis Gütersloh werden ehrenamtlich erbracht.

Wenn Du uns nach dem Ton Deinen Namen und den Grund Deines Anrufes verrätst, wäre das Klasse. Außerdem hilfreich wären eine Festnetznummer zwecks Rückruf oder, noch besser, zusätzlich eine Mailadresse. Mail ist deutlich unkomplizierter, und daher schneller, als das gute alte Telefon. Daher der Hinweis, daß es eine deutlich schnellere Rückmeldung auf Mails an info at freifunk minus kreis G T Punkt D E gibt.

Aber jetzt kannst Du Dein Anliegen aufzeichnen lassen; die Aufzeichnung wird in unserem Ticketsystem archiviert und wir melden uns baldmöglichst. Wie gesagt, Mails an info at freifunk minus kreis G T Punkt D E sind der schnellere und präferierte Kontaktweg.

Da es derzeit Überhand nimmt: automatisierte oder Anrufe von Callcentern werden rigoros angezeigt.

Irgendwie ist das aber verlustig gegangen; während die Fritz!Box auf »eigene Ansage« gestellt war, kam dennoch der AVM-Standard-Spruch (»… telefonisch niemand erreichbar, bitte sprechen Sie nach dem Ton«) :-(

This has been fixed — ein dickes ›Sorry‹ an die Anrufer in den letzten paar Wochen: das hätte nicht passieren sollen, war aber ›von außen‹ auch nicht erkennbar.

Anrufbeantworter: Oops.