… des Jahres in Wort und Bild.

Grafik
Die Schule hat wieder be­gonnen ;)
Wie an den Werten des Knotens, der den Fahrradparkplatz des Städtischen Gymnasiums mit abdeckt, schön zu sehen ist, hat heute die Schule wieder begonnen in Gütersloh.

Außerdem ist das Jahr nun schon eine Woche alt, Zeit also, für den ersten Rückblick ;)

Über den Jahreswechsel hat das Blog ein neues »Theme«, ein neues Layout bekommen. Wir schenken uns mal das Baustellenschild, wer­den aber noch die eine oder andere Ver­änd­er­ung hinzufügen, und auch die bisherige Vorschaltseite integrieren.

Am Wochenende kam dann auch die Kalender-Funktion hinzu, sodaß wir unsere Termine nicht mehr händisch Woche für Woche auf einer versteckten Seite aktualisieren müssen, sondern dies jetzt sowohl bequem pflegen als auch – und das ist der Hauptgrund – an populärer Stelle anzeigen können.

rrd-Graph
7 Tage Frei­funk 2015 im Über­blick.
Der wiederbelebte und auch optisch etwas überarbeitete Knoten- und Klientengraph zeigt für die ersten 7 Tage des neuen Jahres eine erfreuliche Steigerung an Knoten (stabil über 150 nun) als auch ein erfreuliches Bild bei den angemeldeten Endgeräten: seit Montag übersteigt diese Zahl täglich, wenn auch nur kurzzeitig, die magische Zahl von 500. Ein durchaus erfreulicher Start ins Jahr, oder?

Generell tut sich einiges im Bereich Freifunk, und wir aus Gütersloh blicken ja mit Spannung nach Rheda-Wiedenbrück, wie die Initiativen des Stadtwerks bzgl. Freifunk fruchten werden. Auf der technischen Seite sind wir grün, es ist erst einmal genug Hardware in der Hinterhand, um weitere Gateways kurzfristig aktivieren zu können, sollte es wie erhofft zu einem starken Wachstum in Rheda und Wiedenbrück kommen.

Erfreulicherweise kommen auch Anfragen aus anderen Städten und Orten des Kreises, so gab es jüngst eine Anfrage aus Schloß Holte-Stukenbrock.

Und dank des Engegements der Bäckerei Vorbohle aus Rheda-Wiedenbrück wird auch in Benteler in Kürze ein erster Knoten stehen. Wir erhoffen uns darüber mittelfristig, auf das Projekt aufmerksam zu machen und Interesse an Freifunk zu wecken, auf daß sich mehr Bürger einbringen. Insofern wünschen wir uns auch, daß zum nächsten Treffen in Gütersloh auch viele aktive und zukünftige Freifunker aus Rheda-Wiedenbrück kommen!

Die ersten 7 Tage …