… aus dem Maschinenraum ;)

In dieser Woche lagen mal wieder Freud‘ und Leid nahe beieinander.

rrd-Graph
Aussetzer in der Dar­stell­ung, nicht im Wirk­netz.

Konnten wir mit über 750 Geräten einen neuen »Highscore« verzeichnen, semmelte im Verlauf des Donnerstags daraufhin unsere Statistik-VM ab. Der Grund dafür war schnell gefunden: der mit 1 CPU und 1 GB RAM sparsam ausgestattete virtuelle Rechner war überfordert, die Prozesse stauten sich (u. a. wird minütlich die Statistik für unsere Karte, den Graphen und die Liste neu generiert) und am Ende war dann der Speicher alle.

Es zahlte sich jetzt aus, daß bei den letzten Problemen ver­stärkt auf Vir­tu­ali­sier­ung gesetzt wurde. Hierdurch konnte die VM gestoppt, auf 4 GB RAM re­kon­fi­guriert und wieder ge­startet werden — das alles aus der Ferne, in grob 5 Minuten während der Mittags­pause.

Leider war das aber nur die halbe Miete; später am Nachmittag hatten sich die Prozesse erneut aufgeschaukelt, mit einer Last von 220 war die eine CPU dann doch leicht überfordert — das Plus an Speicher hat geholfen, den Server funktional zu erhalten, aber da versäumt wurde, auch ein paar ›PS‹ nachzulegen, blieb das grundlegende Problem bestehen. Ad hoc wurden 3 virtuelle CPUs nachgelegt (der echte Server verfügt über 8 CPU-Kerne), um über den Tag zu kommen.

Am Freitag Nachmittag wurde nun nocheinmal nachjustiert, mit 3 GB RAM und 3 CPUs sollte diese VM ersteinmal über die Runden kommen — sie hat eine durchschnittliche Last von 1,2 bis 1,7 — mit anderen Worten: ca. 1,5 CPUs sind durchgehend beschäftigt. Belegter Speicher sind derzeit rund 700 MB, d. h. dort könnte man noch einmal ein virtuelles GB abknappsen, wenn man wollte.

So ganz stimmt dieses Statistik-Konglomerat aus batman_adv und alfred noch nicht, es werden fälschlich die aktiven Gateways gw01, gw03 und gw07 nicht angezeigt; funktionieren tun diese, bestätigt auch »batctl gwl«, aber alfred mag mal wieder nicht — Anyway, kommt Zeit, kommt wohl auch dafür Fix ;)

Um sowas in Zukunft besser und frühzeitiger zu erkennen – der Serverpark, wenn auch nur an virtuellen Systemen, wächst und wächst ja –, wurde auch eine icinga-Basisinstallation auf einer anderen virtuellen Maschine vorgenommen. Aber da der Tag ja bekanntlich nur 24 Stunden hat … wiederhole ich gerne den Aufruf von damals ;)

Aufruf

Wir brauchen noch immer eine breitere Basis an System- und Network Engineers, die sich die Aufgaben teilen. Wir alle haben einen »Tagesjob« und zumeist auch noch ein Privatleben, auf Dauer wird das Projekt potentiell leiden, wenn wir nicht auch die Personalbasis verstärken.

Aus diesem Grunde möchte ich am Ende dieses Beitrags nochmals uns selbst zitieren:

Oder möchtest Du am Projekt aktiv mitarbeiten?

  • sei es als Programmierer/-in an der Firmware (basiert auf OpenWRT),
  • sei es bei der Betreuung der Technik (Linux-Systeme),
  • oder als Grafiker/-in oder Texter/-in bei unserer Öffentlichkeitsarbeit?

In dem Fall melde Dich bitte einfach per Mail bei uns, und wir werden sicherlich schnell handelseinig ;) Oder komme einfach zu einem unserer nächsten Treffen, um uns kennenzulernen.

Unser nächstes Treffen findet übrigens in drei Wochen statt:

Freifunk Gütersloh Treffen

Freitag, 27. März, 19:00 Uhr

Die Weberei
Bogenstraße 1-8
33330 Gütersloh

Statusbericht