Wie schon berichtet, geht die Erneuerung der Infrastruktur inkl. Änderungen an der Firmware weiter.

Mit dem nächsten Schritt werden wir dem »fastd«-Protokoll den Rücken kehren und auf L2TP als Tunnel-Lösung umstellen. Hierzu gibt dieser Beitrag ein paar Hinter­grund­in­for­mationen.

Vorteile:

  • Höherer Datendurchsatz auch bei kleinen Routern:
    Da L2TP ein Protokoll ist, welches direkt durch den Linux-Kernel unterstützt wird, gibt es weniger sogenannte Contextswitches zwischen Kernel- und Userspace. Dies führt zu einem erheblichen Durchsatzzuwachs. Mit dem veralteten, aber auch weit verbreiteten, Router TP-Link WR841N sind Geschwindigkeiten bis zu 30 Mbit/s möglich; mit größeren Modellen deutlich mehr (sofern es lokaler Internetzugang und die Infrastruktur in unserem Backend erlauben).
     
  • Entlastung der Gateways:
    In geringerem Umfang, aber prinzipiell genauso, profitieren auch unsere Gateways von der niedrigeren Last durch den Wechsel auf L2TP. Theoretisch stehen auch bei stärkerer Nutzung unseres Netzwerkes nun mehr Resourcen zur Verfügung — wir werden sehen, wie das in der Praxis sich zeigt.

Nachteile:

  • IPv4-only:
    Die eingesetzte Lösung, die die L2TP-Tunnel zwischen Gateways und Knoten aushanelt, kann derzeit Tunnel nur über das veraltete Protokoll IPv4 aufbauen. Insbesondere an Kabelanschlüssen mit »DS-Lite«, also ohne »echte« IPv4-Adresse und providerseitigem Tunneling von IPv4 über IPv6, kann sich dies als Nachteil erweisen (MTU, Durchsatz).

Die entsprechende Firmware und die dazugehörigen neuen Gateways sind derzeit im Alpha-Test. Aus technischen Gründen (Wechsel auch der Batman-Version) können alte und neue Firmware nicht koexistieren — die Test-Firmware spannt daher die SSID »l2tp.Kreis­GT.frei­funk.net« (und »l2tp.mue­ritz.frei­funk.net« sowie »l2tp.feld­berg.frei­funk.net«) auf, was zu einer kurz­zeitig gefühlt schlechteren Abdeckung führen wird.

Umstellung auf L2TP

Bisherige Kommentare

  1. Avatar for wusel wusel says:

    FTR, dieser Beitrag kommt über einen Knoten im ‘zzz’-Mesh (außerhalb unseres normalen ‘Versorgungsgebietes’) über L2TP (und das hinter einem Mobilfunkrouter). DNSv6 auf dem Frankfurter Gateway war noch borked, das ist nun aber auch behoben … Anbindung an Kartenserver fehlt allerdings noch :slight_smile:

  2. Wollte gerade nur gute Erfahrungsberichte mit L2TP schreiben, aber da hakt noch etwas im Wiedenbrücker Raum.
    Habe gerade 33378-freifunk-a42bb0f43a87 umgestellt. Koordinaten von Wiedenbrück beibehalten. Alte Einstellungen sind auch übernommen worden. DNS Auflösung ist auch OK, aber scheinbar das Routing nicht.

    Routenverfolgung zu google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]
    über maximal 30 Hops:

    1 29 ms 28 ms 29 ms 10.255.128.2
    2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    6

    Zu den beiden Knoten in Rietberg, die seit einiger Zeit umgestellt sind, von dort habe ich keine Probleme gehört, bzw. selber feststellen können. Speed ist besser, aber was soll man von einer 12000 Leitung erwarten (nicht viel).

  3. Avatar for wusel wusel says:

    Hmm. IPv4 stimmt in der Tat nicht:

    Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 2391 packets, 160K bytes)
     pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination         
     […]
        0     0 SNAT       all  --  *      tun-ffgt+  0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            to:192.251.226.214
    

    Aber:

    root@l2tp-ham01 ~ # ip -4 route show table ffnet
    default via 193.26.120.113 dev ens3 proto bird 
    

    ens3 != tun-ffgt* => kein NAT => kein Rückweg.

    Should be fixed by:

    root@l2tp-ham01 ~ # iptables -A POSTROUTING -t nat -s 0.0.0.0/0 -o ens3 -j SNAT --to-source 192.251.226.214
    

    Aber: 10.255.128.2 ist “Domäne 00”, das sollte “zzz”-Locationcode sein, “unbekannt”/“janz weit draußen”. Lt. http://hopglass.4830.org/all/#!/de/map/a42bb0f43a87 hatte der Knoten allerdings die RHWD-Einstellung. Odd.

  4. Ja war ein RhWD Knoten. Habe nur das update installiert. Keine Änderung an den Geo Daten gemacht.

Weitere Diskussion über diesen Beitrag bitte im Forum forum.freifunk-kreisgt.de

31 more replies

Diskussionsteilnehmer

Avatar for Thomas Avatar for MichaelKliewe Avatar for wusel