Vor rund einem Jahr geplant, wird es nun ernst für Knoten im Regierungsbezirk Arnsberg, die die lippische Firmware nutzen.

Die vor rund einem Jahr geplante Migration der Freifunk-Netze des Freifunk Lippe e. V. auf eine gemeinsame Basis mit dem 4830.org. e. V. nimmt kokrete Formen an, es ist das ausgehende Q3 bzw. der Beginn von Q4 im engeren Fokus.

Konkret werden alle Knoten, deren Koordiaten grob im Regierungsbezirk Arnsberg liegen, dem neuen Mesh Möhnesee zugeschlagen. Knoten ohne Koordinaten bleiben im ehemaligen Mesh D1/neuen Mesh Blomberg.

Knoten aus verschiedenen Meshes allerdings können sich nicht miteinander unterhalten, daher gilt die schon vor einem Jahr ausgesprochene Bitte an Knotenbetreiber in Möhnesee, Soest, Wickede und Hamm, die die Lipper Firmware einsetzen, auf allen ihren Knoten Geokoordinaten unverzüglich zu hinterlegen, um die Migration so problemlos wie möglich zu gestalten.

Freifunkmesh in Möhnesee mit unterschiedlicher Firmware des Freifunk Lippe.
Kom­plexe Netz­struk­tur­en wer­den Pro­ble­me er­lei­den.

Weitere ›dornige Chance‹ bei der Migration: diese findet in Phasen statt. Erst werden die Knoten mit lippischer 1.5.x auf eine virtuelle 1.5.9 des 4830.org e. V. gebracht — und damit auch nicht weiter unterstützte Hardware in den Firmwarezweig »deadend« verschoben. Erst dann werden Knoten mit lippischer Firmware 1.6.x und 1.7.x auf die 1.9.0 des 4830.org e. V. gebracht — dies liegt an Vorgaben des beiden Firmwares zugrunde liegenden ›Gluon‹-Frameworks.

Lokale Meshes aus Knoten mit unterschiedlichen Firmwareständen werden hierbei mindestens zeitweilig auseinanderfallen – im Falle Koordinaten/keine Koordinaten dauerhaft –, weshalb diese Warnung richtig und wichtig ist: Knotenbetreiber im Regierungsbezirk Arnsberg, die bislang eine Firmware des Freifunk Lippe e. V. nutzen, sollten die von ihnen betreuten Knoten ab jetzt genauer überwachen, um ggf. eingreifen zu können.

Das Deaktivieren des automatischen Firmwareupdates hingegen ist keine Option; Geräte mit der alten lippischen Firmware können sich im Regierungsbezirk Arnsberg nicht mit neueren Geräten mit Firmware des 4830.org e. V. unterhalten, eine neuere Version der lippischen Firmware wird es nicht geben. Außerdem ist ein reibungsloses Update nur von bestimmten Versionen aus möglich.

Natürlich steht es den Betroffenen frei, sich anderswo ›out-of-area‹ anzuschließen; die aktuelle Migration bietet aber über den 4830.org e. V. ein dediziertes Mesh »Möhnesee« (inkl. Soest, Hamm, Wickede, Kierspe, …) und darüber auch die Möglichkeit, nach dem überraschend-kurzfristigem Aus von Freifunk Möhne, wieder zu einer, ggf. mehreren, Freifunk-Communities zu wachsen.

Jetzt aber: Änderungen für Knoten in Möhnesee, Soest, Wickede, Hamm, Kierspe, …

Schreibe einen Kommentar