Mit dem Beginn der neuen Woche ändert sich nach und nach was im Freifunk Gütersloh.

Screenshot
Dank des För­der­ver­eins aus Ber­lin haben wir nun ein Wild­card-Zer­ti­fikat für FFGT!
Am Wochenende haben wir das StartSSL-Zertifikat für gue­ters­loh.frei­funk.net und *.gue­ters­loh.frei­funk.net erhalten, dan­kens­wer­ter­wei­se über­nimmt der För­der­ver­ein hier die Kosten für die lokalen Communities — das geht letzt­lich nur über Spenden, wer also Frei­funk ge­ne­rell för­dern will, dem sei eine Spende oder För­der­mit­glied­schaft ans Herz gelegt.

Gut, was machen wir aber nun mit dem Zertifikat?

Nach und nach werden wir die Webseiten auf HTTPS-Nutzung um­stel­len; das Blog hat den An­fang ge­macht, Kar­te und Firm­ware­ser­ver werden die nächs­ten sein. Generell wer­den wir HTTP-Zu­gang auf HTTPS um­lenken, nur in Aus­nah­me­fällen, z. B. dort, wo die Knoten direkt zugreifen (aus Platz­grün­den ist i. d. R. keine SSL-Bi­blio­thek in­stal­liert), wer­den wir bei­des pa­ral­lel laufen lassen.

Unseren Tests nach, sowohl mit ›großen‹ (Laptop-) und ›kleinen‹ (Tablet und Telefon) Browsern, als auch über die SSL Labs, sollte alles funktionieren; falls wider Erwarten nicht, laßt es uns bitte wissen.

Aber sicher!