Ich möchte mit einem kurzen Statusbericht auf unser Kickoff-Treffen am kommenden Sonntag hinweisen — Interessierte sind herzlich eingeladen.
Während wir uns noch im Aufbau befinden, hat uns der Einsatz Ralfs mit seinen außen montierten Richt- und Rundstrahlantennen in der Berliner Straße schon erste Höhepunkte beschert.
Die Innenstadt ist klar ein wichtiges Ziel für den weiteren Ausbau, denn dort finden sich die meisten Lokationen, wo mensch gerne online sein möchte — und wo es auch Ladenbesitzer gibt, die dies gerne einfach, ohne rechtliche Probleme befürchten zu müssen, ermöglichen wollten.
Aber auch die Wohngegenden, oder der Bereich ums Heidewaldstadion, wo der Autor wohnt, sind wichtige Bereiche, wo wir wachsen können und sollten.
Klar dürfte aber sein, daß es die Innestadt ist, um die wir uns kümmern, wo wir werben müssen. Sei es, öffentliche Gebäude zumindest als Weiterleitungspunkte (ohne Internet-Uplink) nutzen zu können, sei es, bei Geschäftsinhabern oder Anwohnern Freifunkrouter platziert zu bekommen, die möglichst die Straßenzüge abdecken.
Aber: die Anfänge sind gemacht, und hinter den Kulissen läuft die Vorbereitung für unser formelles Kick-Off-Meeting am kommenden Sonntag.
Hielten wir uns bislang eher bedeckt, ist seit dem Wochenende die Gütersloher Firmware generell auf http://firmware.guetersloh.freifunk.net/testing/ verfügbar. Wie immer: no liabilities assumed/ohne Gewähr, aber bislang tat diese FW bei uns.
Es bleibt also nur, alle potentiell Interessierten am kommenden Sonntag in die Weberei einzuladen, wo wir neben einer Q&A-Runde auch (siehe Facebook-Seite) gemäß kommunizierter Nachfrage einige Router vorhalten werden.