TP-Link hat eine neue Version des beliebten 841ers, leider mit geänderter Hardware, herausgebracht. Diese läuft bis auf weiteres nicht mit Freifunk-Firmware!
Nun scheint sie also auch in Deutschland anzukommen, die jüngste Version des TP-Link 841. Bislang gingen wir davon aus, daß es nur eine höher getaktete Version der v9 ist (650 statt 550 MHz), daher war bislang auch ein v10-Image bei uns gelistet. Berichte insbesondere aus dem OpenWRT- und Gluon-Entwicklerumfeld lassen aber darauf schließen, daß die Aussage »Hardware v10 is identical with v9 except the CPU at 650 Mhz«, die sich noch immer auf der OpenWRT-Seite findet, nicht zutrifft. So steht an anderer Stelle zum v10:
The v9 Firmware and installed via web UI method found here. Everything is working fine on this device except External Antennas waiting for a fix from any developers –> Ticket 20757
Heißt: einerseits ist die Installation von OpenWRT/Freifunk-Firmware noch tricky, andererseits funktionieren die externen Antenne nicht bei Verwendung von alternativer, OpenWRT-basierter, Firmware. Bis dieses Problem in OpenWRT gelöst wurde, macht es für uns keinen Sinn, diese Hardwareversion zu unterstützen. Bitte greift also bis auf weiteres, falls Ihr nicht sicher an eine Hardware-Version 9 herankommen könnt, zu anderen, kompatiblen Geräten — eine Liste der positiv getesteten findet Ihr wir immer auf unserer Firmware-Seite.
Bis auf weiteres gilt auch für uns, was die Kollegen aus Nordlippe und Göttingen twitterten:
ACHTUNG
Neue @TPLINKDE 841 V10 ist im Handel – aber die sind erst mit der kommenden #GLUON Version für #Freifunk nutzbar!— Freifunk Nordlippe (@FreifunkNL) October 19, 2015
TL841v10 Update: es gibt wohl noch Probleme mit dem Wlan/Sendeleistung
— Freifunk Göttingen (@freifunk_goe) October 19, 2015